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PORSCHE TIMES GIPFELTREFFEN. Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 12/2024 Neuigkeiten aus unserem Porsche Zentrum. 18| Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 06| Porsche Zentrum Chemnitz

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Chemnitz, Kamps Sportwagenzentrum Chemnitz GmbH & Co. KG, Tuchschererstraße 9–11, 09116 Chemnitz, Tel. +49 371 36911-0, Fax +49 371 36911-11, E-Mail: info@porsche-chemnitz.de, www.porsche-chemnitz.de // Auflage 2.761 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Chemnitz, Kamps Sportwagenzentrum Chemnitz GmbH & Co. KG, Tuchschererstraße 9–11, 09116 Chemnitz. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Chemnitz. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Dezember 2024 ein weiteres Jahr liegt nun hinter uns. Daher möchten wir uns die Zeit nehmen, um gemeinsam mit Ihnen auf 2024 zurückzublicken. In den vergangenen Monaten begegneten uns einige Herausforderungen. Auch im Hinblick auf die Lieferthematik und Rückrufaktionen seitens des Herstellers. Vielleicht waren Sie sogar selbst davon betroffen. Doch gemeinsam mit Ihnen konnten wir jede Hürde überwinden. Und gleichzeitig auch noch einzigartige Events sowie unvergessliche Momente erleben. In diesem Sinne möchten wir uns bei Ihnen – all unseren Kunden – für Ihr Verständnis, Ihr Vertrauen und Ihre Treue bedanken. Wir freuen uns schon heute auf ein weiteres gemeinsames Jahr im Zeichen der Faszination Porsche. Übrigens: Da wir auch in Zukunft weiterwachsen möchten, sind wir stets auf der Suche nach neuen Teamkollegen – weitere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 18 in dieser Ausgabe. Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten einen entspannten und gesunden Start ins neue Jahr und viel Vergnügen beim Lesen dieser Porsche Times. Herzlichst Ihr Torsten Schenker Geschäftsleitung Porsche Zentrum Chemnitz 06 10 14 18 MODELLE 04 Das Turbo Prinzip. 50 Jahre 911 Turbo. 06 Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 10 Weniger ist mehr Sportlichkeit. Die neuen 911 Carrera T Modelle. 12 Hauptsache, kurvig. Die neuen 911 GT3 Modelle. 14 Mythos, reloaded. Der limitierte 911 Turbo 50 Jahre. UNTERWEGS 16 Schöner laden. Die Porsche Charging Lounges. 17 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Best of 1974: Back to the Turbo Roots. BEI UNS 18 Neuigkeiten aus unserem Porsche Zentrum. Auf das, was war – und das, was noch kommt. TECHNOLOGIE 20 La vie en Provence. Porsche Lifestyle. 22 E für entspannt. Taycan und Macan: 7 Tipps für den täglichen Flow. 24 Was bedeutet eigentlich …? T-Hybrid. TRÄUME UND TRÄUMER 26 Designer der eigenen Träume. Álvaro Soler und das Porsche Sonderwunsch-Programm. 30 „Meine Community ist die Straße.“ Stefan Bogners CURVES. 32 Im Gespräch mit … Stuntfahrer Uwe Mansshardt im Porsche Brand Store. FAVORITEN 25 My Porsche und ich. Ihr personalisiertes Porsche Erlebnis. 34 Wenn Sportwagen sprechen könnten … Porsche Approved Gebrauchtwagen. Liebe Porsche Freunde, 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024

911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 DAS PRINZIP „Ein abgelegenes Kloster. Ein in Jahrhunderten gepflegtes Kiesbeet. Ein Tässchen Tee. 130 km/h im 911 Turbo. Momente der Ruhe in einer ansonsten verrückten Welt.“ So lautet der Text zu einer 30 Jahre alten Anzeige, die einen stehenden 911 Turbo in der Atacama-Salzwüste zeigt. Ein pfeilschneller Sportwagen, der sich keinen Zentimeter bewegt. Was, bitte schön, hat das mit dem Turbo Prinzip zu tun? „Turbo“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet „Wirbel, Strom, Kreisel“. Die Turbolader nutzen einen Teil der Energie des Motorgases mittels Turbine und Verdichter so, dass eine größere Luftmenge in den Zylinder einströmen kann. Mehr Luft bedeutet mehr Feuer, bedeutet mehr Power für den Explosionsmotor. Anfang der 70er Jahre galten Turbo-Motoren jenseits der Rennstrecken als unzähmbar. Doch Porsche brachte das Prinzip auf die Straße und setzte damit neue Maßstäbe. Tja, und wer an der Leistungsspitze steht, der besitzt eben die Souveränität, es auch einmal langsamer angehen zu lassen. Und so lässt man bei 130 km/h auf der Autobahn den drängelnden Hintermann auch einfach mal passieren. Das ist die eine Dimension des Turbo Prinzips. Die andere hat tatsächlich mit Effizienz zu tun, dem Prinzip nämlich, aus vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herauszuholen. Was auch erklärt, weshalb bei Porsche der Name „Turbo“ heute nicht nur bei Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt, sondern auch bei den vollelektrischen Taycan und Macan Modellen. Das Turbo Prinzip: Seit 50 Jahren trägt es zur Entspannung bei. Auf Porsche Art, versteht sich. MODELLE 05

Der 356, der 911, der Taycan und der vollelektrische Macan. Alle waren sie beim Porsche Gipfeltreffen am Start. Bei der Grand Tour des Alpes von Stuttgart über die Alpen nach Nizza – in 5 Tagen, über 5 Länder und 1.750 Kilometer Asphalt, mit 50 Fahrzeugen aus allen Porsche Generationen und mit allen Antriebsarten. Der Gedanke dahinter? Raus aus der Garage und rein in die Kurve. So sind rund 90 Porsche Enthusiasten dem Ruf der Straße gefolgt und haben das Event zu einer Hommage an die Vielfalt der Marke Porsche gemacht. Ob elektrisch, ob wasser- oder luftgekühlt: Es gibt ihn wirklich, den Porsche Vibe. Dieses besondere Fahrgefühl, das sich einstellt, wenn die Strecke von A nach B zum eigentlichen Ziel wird – und die Straße zur eigentlichen Heimat des Reisenden. Als ein Ort, an dem aus Teilnehmern neue Freunde werden. Schon 2023, beim ersten Porsche Gipfeltreffen, hat sich dieser besondere Community Spirit eingestellt, es war ein „on the road“ gefeiertes 60-jähriges Jubiläum des 911. Auch dieses Jahr kam die Porsche Family zusammen, wenngleich jetzt der Familienbegriff stark erweitert wurde. Klassiker, Youngtimer, Zwei- und Viertürer, Verbrenner und Elektrosportwagen: Praktisch alle Porsche Typen waren dabei. Mit unterwegs waren aber auch viele Freunde der Marke sowie Asphaltcowboys, Sammler und leidenschaftliche Fahrer. Darunter der Schauspieler Axel Stein, die Designerin Hanna Schönwald, der Hollywood-Stuntman Riley Harper oder der Ex-Skirennfahrer Aksel Lund Svindal. Viele Teilnehmer kamen aus den Porsche Communitys rund um HEIZR, CURVES, Petro Surf, Onassis, Type 7 und ebenso dem Porsche Club Deutschland. Beste Voraussetzungen also für ein elektrisierendes und PS-starkes Gipfeltreffen-Feeling. Besonders spürbar war es am Klausenpass in der Schweiz, als am Sonntagmittag die Fahrer zum Lunch zusammentrafen. Auf der einen Seite des Passes war es eben noch neblig gewesen, auf der anderen setzte sich nun die Sonne durch und vertrieb ein letztes Mal den frisch gefallenen Schnee. Es gab kultige Schweizer Fischbrötlis, die selbst Hamburger Mitfahrer goutierten, sowie entspannte Musik und viel zu erzählen unter den Teilnehmern. Porsche Herz, was willst du mehr? Der Fotograf und Tausendsassa Paul Ripke beschreibt den Vibe so: „Die Gespräche, die gute Laune, wenn die Leute über Porsche sprechen. Es sind die kleinen Momente, die das CommunityGefühl ausmachen.“ Und sicher auch die „Location“, an der das Event stattfand, wie Bastian Schramm, Director Marketing Porsche Deutschland, findet: „Porsche ist eine Marke, die Menschen an einem ganz besonderen Ort zusammenbringt: unterwegs, auf der Straße.“ „DAS BESONDERE AM PORSCHE GIPFELTREFFEN 2024 WAR, DASS WIR EINFACH JEDEN ANTRIEB DABEI HATTEN, VOM 356 BIS HIN ZUM PERFORMANCEORIENTIERTEN TAYCAN TURBO GT. AUCH BEI DEN TEILNEHMERN HAT DIE GANZE PORSCHE FAMILIE ZUSAMMENGEFUNDEN: PORSCHE CLUB, COMMUNITY, ENTHUSIASTEN. AM ENDE WAREN ALLE FREUNDE.“ 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 WENN TRADITION ELEKTRISIERT. VIVE LA VIELFALT: DAS PORSCHE GIPFELTREFFEN BIETET ALLES, WAS DAS SPORTWAGENHERZ BEGEHRT. Die Highlights des Porsche Gipfeltreffens 2024 finden Sie auf Youtube und dem Porsche Instagram Kanal. Bastian Schramm I Director Marketing Porsche Deutschland „ALSO BIS ZUM PORSCHE GIPFELTREFFEN WAR AUTOFAHREN FÜR MICH IN DER HAUPTSACHE, VON EINEM ORT ZUM ANDEREN ZU KOMMEN …“ Paul Ripke I Fotograf „COMMUNITY? DAS SIND FREUNDE, DIE MAN KENNT, MIT DENEN MAN UNTERWEGS IST, UND DAS SIND LEUTE, DIE MAN VIELLEICHT NOCH NICHT KENNT. UND DIE FREUNDE WERDEN.“ Stefan Bogner I CURVES Magazin MODELLE 07

Ob allein oder in der Gruppe, die Crew des Gipfeltreffens war so bunt und vielfältig wie die Porsche Sportwagen, die auf ihrer Reise viele Höhepunkte mitgenommen haben: den Porsche Brand Store in Stuttgart zum Auftakt, den heimischen Schwarzwald sowie die schönsten Straßen der Alpen. Allein die Namen wecken automobiles Fernweh: Grimselpass, Col du Galibier oder auch der legendäre Col de Turini, der schon den Anflug auf das Ziel markierte – das sonnenverwöhnte Nizza an der Côte d’Azur. Die Route des Porsche Gipfeltreffens können Sie übrigens gern selbst mit der Porsche ROADS App nachfahren. Und dabei ist es völlig egal, in welchem Porsche und mit welcher Antriebsart Sie das tun. Denn das Event hat gezeigt, dass es viele Wege gibt, ans Ziel zu kommen – oder auch in den neuen Tag zu starten. Während so mancher Elfer am Morgen vor der nächsten Etappe noch die Tankstelle aufsuchen musste, hatten die vollelektrischen Taycan und Macan über Nacht im Hotel frische Energie an der Ladestation gesammelt. Besonders energetisch waren auch das Jubiläumsmodell 911 Turbo 50 Jahre und der spektakuläre Taycan Turbo GT, die gemeinsam in Nizza ankamen – und sinnbildlich für die Philosophie stehen, immer Sportwagen zu bauen, egal, welcher Antriebsart. Die Gretchenfrage des Gipfeltreffens lautete also nicht, ob man einen E-Porsche oder Verbrenner fährt. Im Gegenteil, das Treffen hat bestätigt, was die meisten Teilnehmer ehedem schon fühlen: Es ist nicht wichtig, was du fährst, sondern dass du fährst. Bei einer derartig großen Porsche Vielfalt kann man schon einmal poetisch werden, so wie der Schauspieler Axel Stein: „Gipfeltreffen ist, wenn 60 Leute ein buntes Gemälde anfertigen. Das geht nicht mit nur einem Stift, du brauchst die ganze Palette.“ Treffender kann man das Porsche Gipfeltreffen 2024 wohl kaum zusammenfassen. 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 „WENN DU DIE PÄSSE FÄHRST, SO EINE KURVE NACH DER ANDEREN, DANN IST DAS FAST WIE MEDITATION. DABEI ENTSTEHT SO EIN FLOW, ES IST EIN TANZ MIT DEM AUTO UND DER STRASSE.“ Hanna Schönwald I Designerin BODENSEE 395 m SCHWARZWALDHOCHSTRASSE 1.164 m STUTTGART 245 m KLAUSENPASS 1.948 m SUSTENPASS 2.260 m GRIMSELPASS 2.163 m GOTTHARDPASS 2.106 m COL DE LA MADELEINE 1.993 m FURKAPASS 2.429 m GROSSER SANKT BERNHARD 2.469 m KLEINER SANKT BERNHARD 2.188 m Hier kommen Sie zum Routenplaner ROADS mit vielen einzigartigen Strecken und der Route des Porsche Gipfeltreffens 2024. COL D’IZOARD 2.360 m COL DU GALIBIER 2.642 m COL DE LA BONETTE 2.715 m COL DE TURINI 1.607 m NIZZA 520 m COL DE VARS 2.108 m „IN NORWEGEN, WO DIE INFRASTRUKTUR WIRKLICH SEHR GUT IST, SIND WIR JA BERÜHMT FÜR ELEKTROAUTOS. UND DA HAT WOHL JEMAND GEDACHT: ,DER NEUE MACAN UND AKSEL, DAS PASST DOCH GUT ZUSAMMEN.‘ UND WAS SOLL ICH SAGEN? ICH HABE EXTREM VIEL SPASS GEHABT.“ Aksel Lund Svindal I Ex-Skirennfahrer MODELLE 09

DIE NEUEN CARRERA T MODELLE. WENIGER IST MEHR SPORTLICHKEIT. Leichter, sportlicher, handgeschaltet: 1968 wurde erstmals der 911 T vorgestellt. Das „T“ für „Touring“ steht seitdem für puristischen Fahrspaß und hohe Agilität. Der neue 911 Carrera T entfacht dieses ungefilterte Elfer-Gefühl neu. Und erstmals auch mit viel Frischluft: mit dem neuen 911 Carrera T Cabriolet. Aussteigen? Sagt sich so leicht. Jedenfalls bei den neuen 911 Carrera T Modellen mit sportlicher Abstimmung und Optik: Das PASM Sportfahrwerk mit 10 Millimeter Tieferlegung, die Hinterachslenkung und die Sportabgasanlage mit 2 schwarzen Endrohrblenden laden zu langen Umwegen ein. Hinzu kommt das 6-Gang-Schaltgetriebe: Es steigert die Präzision dank sportlicher Übersetzung, schnellen Schaltvorgängen, Zweimassenschwungrad und zuschaltbarer Zwischengasfunktion. Besonders auf kurvigen Berg- und Landstraßen sorgt all das für noch mehr Agilität, Dynamik und ungebremste Emotionen. Wer will da schon anhalten? Das Herz des „T“ schlägt natürlich im Heck und beschleunigt den Puls des Fahrers schnell – dank einer Leistung von 290 kW (394 PS) und einem Drehmoment von 450 Nm, etwa für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden beim 911 Carrera T Coupé. Auch der Blick nach innen zeigt: Beim „T“ geht es puristisch zu. Beispiele? Der Schalthebel mit offenporiger Schichtholzkugel in Nussbaum, die Plakette mit „MT“-Gravur (Manual Transmission), die Sticker mit Schaltschema auf den Fondseitenscheiben und das gedruckte Schaltschema oberhalb des Handschuhfachs. Das serienmäßige GT-Sportlenkrad verfügt über einen Drive-Mode-Schalter zur Wahl unterschiedlicher Fahrmodi. Und persönliche Bestzeiten lassen sich mit dem Sport Chrono Paket inkl. Sport Chrono Uhr messen – und dank Sport Response Button sowie Launch Control auch direkt verbessern. … und dem 911 Carrera T Cabriolet. 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Klingt alles nach purem Fahrspaß? Fühlt sich auch genauso an. So weit, so „T“. Zeit für frischen Wind, mit dem 911 Carrera T Cabriolet, das den ungefilterten Charakter des Fahrzeugkonzepts weiter unterstreicht. Wie natürlich auch das optionale ExterieurPaket Carrera T in Enzianblau bei beiden Modellen: mit dem Dekorschriftzug „Carrera T“ auf dem Gepäckraumdeckel und der Seite, ebenso wie mit den in Enzianblau lackierten Rädern oder der Modellbezeichnung am Heck in gleicher Farbe. Halten wir fest: Weniger (Gewicht) heißt bei den neuen 911 Carrera T Modellen mehr. Mehr Purismus, mehr aktive Sportlichkeit, mehr Fahrspaß. Finden Sie ungefilterten Fahrspaß mit dem 911 Carrera T … MODELLE 11

911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 – 13,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 312 – 310 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 GT3 mit Touring-Paket (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 – 13,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 312 – 310 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 DER NEUE 911 GT3 UND DER NEUE 911 GT3 MIT TOURING-PAKET. NORDSCHLEIFE ODER GOTTHARDPASS? HAUPTSACHE, KURVIG. Rennstrecke trifft Passstraße. Und Hochleistungsperformance trifft Understatement. Mit anderen Worten: 911 GT3 trifft 911 GT3 mit Touring-Paket. Was beide Modelle eint? Das Kürzel „GT3“. In einem 911, der bodennah am Rennsport unterwegs ist. Mit einer Leistung, die auf der Straße das Adrenalin pusht und auf dem Rundkurs die Sekunden – nach unten, versteht sich. Lust auf eine schnelle Runde? DER NEUE 911 GT3. Seit fast 25 Jahren akzeptiert der 911 GT3 eigentlich nur eine Grenze, die der Physik. Sein motorsporterprobtes Design und eine maximale Leistungsbereitschaft machen ihn zum unbeirrbaren Grenzgänger zwischen Rennstrecke und Straße. Fangen wir hinten an, beim Heck des 911 GT3. Bei einer Drehzahl von bis zu 9.000 1/min macht er schnell klar, wo der leistungsstarke 6-Zylinder-Boxer-Saugmotor seine Heimat hat. Motorsportnah sind auch die Leistung von 375 kW (510 PS) und das Drehmoment von 450 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit? Bis zu 313 km/h. Fehlt noch der Sprint von 0 auf 100 km/h. Der ist mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) nach exakt 3,4 Sekunden erledigt. Ein typisches Erkennungsmerkmal des 911 GT3: der markante Heckflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) mit Swan-NeckAnbindung. Er sorgt für hohen Abtrieb und beispielloses Aufsehen. Schauen wir noch kurz auf die inneren Werte, denn auch sie sind sportlich: etwa dank einer Mittelkonsole mit optionaler Ausführung in Sichtcarbon oder mit dem Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display, das sich an die Fahrsituation und die persönlichen Präferenzen anpassen lässt. Egal, von welcher Seite Sie den neuen 911 GT3 betrachten: Dieser Porsche atmet Motorsport. DER NEUE 911 GT3 MIT TOURING-PAKET. Selten wurde der Begriff Understatement so eindrucksvoll definiert wie vom neuen 911 GT3 mit Touring-Paket. Mit moderner RennsportTechnologie, konsequentem Leichtbau und klangvollem Hochdrehzahl-Saugmotor findet er seine Ideallinie im Grenzbereich. Worauf der „Touring“ verzichtet: den klassischen Heckflügel. Was ihn dennoch zu sportlichen Höchstleistungen befähigt: der automatisch ausfahrbare Heckflügel, der zusammen mit dem Gurney Flap für pure Ausgeglichenheit bei jeder Geschwindigkeit und eine bestmögliche aerodynamische Balance sorgt. Apropos Höchstleistung: Darum kümmert sich – Understatement hin oder her – der 4,0-Liter-6-Zylinder-Boxer-Saugmotor mit 375 kW (510 PS). So steht der 911 GT3 mit Touring-Paket dem „normalen“ 911 GT3 in nichts nach. Aber was ist hier schon normal? Außergewöhnlich ist natürlich auch jeder Schaltvorgang – dank 6-Gang-GT-Sportschaltgetriebe mit puristischem Schaltgefühl oder 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Das Touring-spezifische Fahrwerksetup optimiert nochmals das Handling und sorgt für eine engere Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Asphalt. Neu beim 911 GT3 mit Touring-Paket: eine Hintersitzanlage auf Wunsch, damit der Fahrspaß nicht nur 2 Personen vorbehalten ist. Fassen wir zusammen: Der 911 GT3 in 2 Ausprägungen, beide verkörpern sie Porsche in Reinkultur. Auf die Nordschleife? Hier geht’s zum 911 GT3. Auf den Gotthardpass? Hier geht’s zum 911 GT3 mit Touring-Paket. Der neue Porsche 911 GT3 und der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket können ab Ende 2024 bestellt werden. 12 MODELLE

Die deutsche Sprache kennt mehr als 20 Wörter für „schnell“. Und seit 1974 gibt es eines, das alle Wörter in einem einzigen Begriff komprimiert: Turbo. Seit er die Straßen der Welt befährt, beflügelt der 911 Turbo ebenso die Fantasie seiner Fahrer, was sich allein schon an den liebevollen Spitznamen für den leistungsstärksten Elfer aus dem Hause Porsche ablesen lässt: ob Walflosse, Flatnose, RSR Turbo oder die Bezeichnungen für die charakteristischen Schottenkaros (Black Watch, McLaughlin oder Mackenzie). Es gibt eben viele Turbos, aber nur einen 911 Turbo. Auch hat der Begriff „Turbo“ längst den allgemeinen Sprachgebrauch erobert – als Superlativ für Schnelligkeit, Leistungsstärke und Begeisterung. Begriffe wie „Turboabitur“ und „turbogeil“ haben es sogar in den Duden geschafft. Dass der erste 911 Turbo, der 1974 auf dem Automobilsalon in Paris vorgestellt wurde, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine Premiere feierte, macht die Geschichte MYTHOS, RELOADED. EIN HALBES JAHRHUNDERT SPORTWAGENFASZINATION: DER LIMITIERTE 911 TURBO 50 JAHRE. nur noch interessanter, denn Porsche zog das Turbo Prinzip einfach durch. Warum? Weil man in Zuffenhausen daran glaubte, aus vorhandenen Mitteln das Maximum herausholen, also die Leistung steigern und die Effizienz erhöhen zu können. Denn unter der Motorhaube des ersten 911 Turbo verbarg sich mit 6 Zylindern und 3 Litern Hubraum ein kleiner und kompakter Antrieb, der trotz des vergleichsweise geringen Hubraums überraschend viel leistete. Das ist das, was den 911 Turbo damals auszeichnete. Und ihn bis heute charakterisiert. An der Spitze des Machbaren, versteht sich. Diesen Spirit zelebriert der auf 1.974 Exemplare limitierte 911 Turbo 50 Jahre mit zahlreichen historischen Referenzen und liebevoll gestalteten Details. Wie beispielsweise mit der Jubiläumsplakette auf dem Heckdeckelgitter und dem Porsche Wappen, das, wie bei allen neuen Porsche Turbo-Modellen, exklusiv in Turbonit ausgeführt ist und die Einzigartigkeit der Turbo-Modelle betont. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Setzen Sie hier den 911 Turbo 50 Jahre in Bewegung. Besonders im Innenraum glänzt das Modell mit historischen Reminiszenzen: etwa durch das vom „Mackenzie“-Muster inspirierte Schottenkaro mit neuer Farbgebung. Die umklappbaren Rücksitze warten mit 2 historischen Besonderheiten auf: Beide Rückseiten verfügen über die aus älteren Modellen bekannte Kofferbremse zum Fixieren von Gepäckstücken. Hinten links ist zudem der „turbo 50“ Schriftzug eingestickt. Ein besonders sportliches Highlight ist die Porsche Design Subsecond Uhr. Die Indizes und die Schrift in Weiß sorgen dabei für einen optimalen Kontrast zum schwarzen Zifferblatt mit Sonnenschliff und Ringen in Turbonit. Am 911 Turbo 50 Jahre lässt sich ein halbes Jahrhundert faszinierende Sportwagengeschichte ablesen. Aber der 911 Turbo wäre nicht er selbst, wenn er nicht vor allem durch Leistung zu überzeugen wüsste. Und die sollten Sie am besten selbst erfahren. Auf der Reise zu den nächsten 50 Jahren eines außergewöhnlichen Sportwagenkonzepts, das so dynamisch ist wie am ersten Tag. MODELLE 15

SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. Wir fahr’n fahr’n fahr’n auf der Autobahn: QR-Code scannen und Playlist abspielen. Wir schreiben das Jahr 1974. Deutschland wird zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister. Aber keine Sorge, wir servieren Ihnen hier nicht die Fußball-Hymne von Franz, Berti und Gerd, die nach 50 Jahren doch etwas aus der Zeit gefallen ist. Anders als der 911 Turbo übrigens, der auch ein halbes Jahrhundert nach seiner „Geburt“ so frisch und dynamisch um die Kurve kommt wie am ersten Tag. Das gilt auch für den Sound jener Zeit. David Bowie ändert mal wieder seinen Style, aus dem Space Ranger wird der rockige Glamrocker. Elton Johns Brillen werden immer größer und seine Songs melancholischer, ein gewisser Freddie Mercury betritt mit Queen erstmals die große Bühne. Eric Clapton findet zurück zu alter Stärke und landet mit „I Shot the Sheriff“ einen Riesenhit. Und Supertramp besingt die „Dreamer“ im gleichnamigen Song. Und dann ist da auch noch Kraftwerk mit ihrem epischen Stück „Autobahn“. Viele gut gereifte Klassiker also, die bis heute cool klingen. Und gute Laune machen. Laden Sie sich die Playlist über den QR-Code herunter und stürzen Sie sich rein ins Jahr 1974. Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpfen, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – die gute Laune ist vorprogrammiert. BEST OF 1974: BACK TO THE TURBO ROOTS. 1. Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 2. Jim Croce – Time in a Bottle 3. Steve Miller Band – The Joker 4. Paul McCartney – Mrs. Vandebilt 5. Chicago – Call on Me 6. David Bowie – Rebel Rebel 7. Eric Clapton – I Shot the Sheriff 8. Supertramp – Dreamer 9. Queen – Killer Queen 10. Linda Ronstadt – You’re No Good 11. Buckingham Nicks – Crystal 12. George McCrae – Rock Your Baby 13. Steely Dan – Rikki Don’t Lose That Number 14. LaBelle – Lady Marmelade 15. Kraftwerk – Autobahn 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 SCHÖNER LADEN. UND ALLES FLIESST: DIE PORSCHE CHARGING LOUNGES HEBEN IHRE LADEPAUSE AUF EIN NEUES LEVEL. Die Berge rufen. Der Ski-Urlaub steht an. Also rein ins E-Auto. Und raus auf die Straße. Bereits unterwegs wird Energie getankt. Entspannt, ohne lästiges Warten. 24/7. In Bingen am Rhein, Estenfeld bei Würzburg, Koblach in Österreich und seit einiger Zeit auch in Ingolstadt. Dank der Porsche Charging Lounges steigert die Fahrt in den Schnee die Vorfreude auf die alpinen Abfahrten. Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 Ladevorgang: abgeschlossen. Während Sie den letzten Schluck Ihres Kaffees genossen und dank leistungsstarkem WLAN im Internet gesurft haben, hat Ihr Porsche mit einer Leistung von bis zu 400 kW und unter Nutzung von Grünstrom seine Energiereserven aufgefüllt. Und das, obwohl je nach Standort bis zu 5 andere Ladepunkte gleichzeitig mit voller Leistung in Betrieb sein können. Gedrosselt wird hier nichts. Wenn überhaupt, dann nur Ihre Wartezeit. Das ist der neue Porsche Flow. Die Entspannungs- und Stretch-Übungen vor dem smarten Fitness-Spiegel müssen bis zum nächsten Stopp warten. Wohl nicht lang, denn weitere Porsche Charging Lounge Standorte sind europaweit geplant. Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charging Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. Übrigens: Die Porsche Charging Map zeigt Ihnen sämtliche Ladestationen von Porsche Destination Charging. Für eine entspannte Fahrt. Und für jede Menge Spannung – auf der Piste. 16 UNTERWEGS

NEUIGKEITEN AUS UNSEREM PORSCHE ZENTRUM. ZEHNJÄHRIGES JUBILÄUM JONATHAN EBERSBACH KFZ-MECHATRONIKER JUBILÄUM 2024 Hier geht’s auf direktem Weg zur Stellenanzeige, die Sie sehr gern teilen dürfen. Wir möchten auch im neuen Jahr weiter wachsen und sind stets auf der Suche nach qualifizierten Kfz-Mechatronikern (m/w/d) mit „Benzin im Blut“. 2 faszinierende Modellneuheiten, spannende Tech-Talks und viele inspirierende Begegnungen: Am 28. September 2024 durften wir 600 Gäste bei uns im Porsche Zentrum Chemnitz begrüßen und uns gemeinsam mit ihnen auf eine spannungsgeladene Reise in die Sportwagenzukunft begeben. Im Zentrum standen dabei die Präsentationen des neuen 911 sowie des ersten vollelektrischen Macan. Es war ein unvergesslicher Tag mit vielen Leckereien, interessanten Infos und anregenden Gesprächen. OPEN-HOUSE-PRÄSENTATION 28. SEPTEMBER 2024 – 600 GÄSTE. RÜCKBLICK 2024. VORFREUDE AUF DAS, WAS KOMMT. Am 14. Juni 2025 findet unser legendäres Fahrertraining auf dem Sachsenring statt. Unter der Anleitung erfahrener Instrukteure werden Sie Ihr fahrerisches Können auf der 3,7 Kilometer langen Rennstrecke mit ihren anspruchsvollen Kurven auf ein neues Level heben. Weitere Informationen zum Event und zur Anmeldung erhalten Sie Anfang 2025 per Newsletter. SAVE THE DATE. 14. JUNI 2025 SACHSENRING. Impressionen vom letzten Fahrertraining 2024 gibt es hier. 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 BEI UNS 19

Wenn man das Gefühl von Luxus in einer Farbe ausdrücken könnte, welche könnte das sein? Wir glauben: Provence wäre keine schlechte Wahl. Ein Farbton, der an die duftenden Lavendelfelder in der französischen Provence erinnert oder an den Himmel bei Abenddämmerung, wenn das Licht der Sonne verblasst und die Nacht beginnt. Nicht nur als Fahrzeuglackierung strahlt diese Farbe einen unverwechselbaren Charakter aus, sondern auch bei unseren exklusiven Porsche Lifestyle Produkten. TANK TOP DAMEN – YOGA CAPSULE COLLECTION Dank ULTRABARE-Gewebe und dryCELL®-Technologie ist das Tank Top geeignet für diverse Sportarten. Das leichte und weiche Material leitet Flüssigkeit von der Haut ab. Der integrierte BH ist ein praktisches Feature. Die T-förmigen Träger auf dem Rücken und das Porsche Branding auf der Brust sind stylische Design-Details. WAP1210XS-XXL0STNK | EUR 59,–1) YOGAMATTE – YOGA CAPSULE COLLECTION Diese Yogamatte ist mit einer rutschfesten Oberfläche und Reißfestigkeit ausgestattet. Zudem ist sie wasserdicht und leicht zu reinigen. Der beigelegte Tragegurt mit Porsche Logo ist vom Autogurt inspiriert und vereinfacht den Transport. Der Strap ist ein praktisches Add-on, das zur Unterstützung beim Training verwendet werden kann. Abgerundet wird das Ganze mit dem geprägten Porsche Logo. WAP1201000SYMS | EUR 75,–1) LA VIE EN PROVENCE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. THERMOBECHER High Performance to go: Der doppelwandige, auslaufsichere Porsche Thermobecher hält Getränke je nach Bedarf heiß oder kühl. Den Korpus des Bechers ziert das Porsche Wappen, den 100 % dichten Deckel der geprägte „PORSCHE“ Schriftzug. Die Pulverbeschichtung macht den Becher besonders robust. Der Becher mit ca. 460 ml Füllvolumen ist der ideale Begleiter für unterwegs. WAP0500170R0EU | EUR 50,–1) HARDCASE BUSINESS TROLLEY S Ihr idealer Flugbegleiter: Der Polycarbonat-Koffer in Bordgepäckgröße wiegt nur 3,9 kg und besticht durch einen dynamischen Look im Felgendesign mit Porsche Wappen aus echtem Leder. Die Fronttasche mit Businessausstattung und USB-Anschluss bietet Platz für Notebook und Dokumente. Die 4 geräuschlosen, kugelgelagerten Rollen, das mehrstufige Gestänge mit ergonomischem Griff und der erweiterbare Innenraum erhöhen den Komfort. Der Koffer ist mit TSA-Schloss und einen diebstahlsicheren Reißverschluss geschützt. WAP0350250SROW | EUR 645,–1) ESSENTIAL HOODIE Minimalismus trifft auf Eleganz: Der Hoodie für Damen verfügt über breite Kordeln und eine aufgesetzte Kängurutasche. Optisch überzeugt er mit „PORSCHE“ Schriftzug auf der Vorderseite, während er durch das große Porsche Wappen auf dem Rücken zum wahren Statement Piece wird. WAP2030XS-XXL0RESS | EUR 159,–1) MACAN T-SHIRT Bringt Performance in die Garderobe: Das T-Shirt ist nicht nur ausgesprochen bequem, sondern besticht auch mit seinem aufgenähten „Macan“ Schriftzug. WAP1380XS-XXL0RMAC | 45,–1) TECHNOLOGIE 21

E FÜR ENTSPANNT. DIE NEUEN VOLLELEKTRISCHEN MACAN UND TAYCAN MODELLE: 7 TIPPS FÜR DEN TÄGLICHEN FLOW. Eine gründliche Auseinandersetzung mit einem Thema, das Erstellen von Plänen und eine gute Vorbereitung sind wichtige Voraussetzungen, um ein Vorhaben erfolgreich zu meistern. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wann man vom Denken ins Tun kommt. Mit dem neuen vollelektrischen Macan und den Taycan Modellen ist das ganz einfach. Denn das Planen erledigen wir für Sie. Damit Sie sich voll auf den Fahrspaß konzentrieren können. 1 WIE FAHRE ICH AUCH MAL SCHNELL – OHNE SCHNELL WIEDER NACHLADEN ZU MÜSSEN? Die Antwort ist sehr einfach, denn sie lautet: einfach machen und genießen. Die vollelektrischen Macan und Taycan Modelle sind technisch so ausgelegt, dass Sie auch bei Fahrten im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht sofort an die nächste Ladesäule müssen. Dazu trägt eine neue Akku-Generation mit einer Gesamtbruttokapazität von rund 100 kWh bei. Also: Wir konzentrieren uns auf die Technologie und Sie sich auf die Kurven. 2 WIE FINDE ICH DIE PASSENDE SCHNELLLADESÄULE – OHNE ZU SUCHEN? Sucht man nicht schon genug im Leben? Deshalb nehmen wir Ihnen die Suche ab: Dank Filterfunktionen in der My Porsche App (z. B. Ionity, Porsche Destination Charging und Grüne Energie) und zusätzlichen Informationen – auch im Fahrzeug – können Sie die verfügbaren Ladesäulen zielgerichtet auswählen. Mit der Porsche Charging Map werden Sie fündig – ohne Suchen. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 3 WIE PLANE ICH LÄNGERE STRECKEN – UND BLEIBE TROTZDEM SPONTAN? Tun und lassen Sie, worauf Sie Lust haben, denn der Porsche Charging Planner übernimmt den Rest. Er ist neben dem neuen Porsche Charging Service direkt in die My Porsche App und das Infotainment System Porsche Communication Management (PCM) integriert und ermöglicht die Planung von Routen inklusive benötigter Ladestopps auf Basis Ihres Fahrprofils und des aktuellen Ladestatus. Darüber hinaus steuert er die Vorkonditionierung der Batterie und optimiert damit die Ladeleistung, was zu einer verbesserten Gesamtreisezeit führt. Klingt doch nach einem guten Plan … 4 WIE NUTZE ICH DIE LADEZEIT MEINES FAHRZEUGS – AUCH FÜR MICH SELBST? Von einer Essenspause über eine kurze Fitnesseinheit bis hin zu einer Folge Ihrer Lieblingsserie – während Ihr vollelektrischer Macan oder Taycan auflädt, können auch Sie neue Energie tanken. Unter optimalen Bedingungen beträgt die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent 21 Minuten. Perfekt, um sich mal wieder Led Zeppelins „Stairway to Heaven“ und Guns N’ Roses „November Rain“ anzuhören. Alternativ bekommen Sie mit unserem Porsche Podcast „Dreamers. On. Air.“ spannende Einblicke in die Geschichten interessanter Persönlichkeiten. Gestalten Sie Ihre „Ladepause“ ganz nach Ihrem Geschmack. 5 WIE REISE ICH AUF LANGSTRECKEN – OHNE LANGEWEILE? Langstreckenfahrten gestalten sich in den vollelektrischen Modellen genauso vielseitig wie in anderen Fahrzeugen: Ob Sie in Hörbücher, Musik oder Podcasts eintauchen, sich mit Ihrem Beifahrer unterhalten oder telefonieren – die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Der entscheidende Unterschied: Dank des leisen Antriebs ist das Reisen in den vollelektrischen Modellen besonders entspannend. So können Sie sich voll und ganz auf das konzentrieren, was Ihnen während der Fahrt am meisten Freude bereitet. 6 WIE NUTZE ICH DEN ELEKTRO-ANTRIEB BESONDERS EFFIZIENT UND KOMME IN DEN PORSCHE FLOW? Ob sportlich schnell oder entspannt am Cruisen: Mit dem vollelektrischen Macan und Taycan ist für jeden Fahrgeschmack etwas dabei. Sie wollen besonders effizient unterwegs sein? Dazu müssen Sie nicht viel tun. Nehmen Sie doch mal den Fuß vom Fahrpedal und lassen Sie Ihr Fahrzeug rollen. Beim Segeln wird der Antrieb Ihres Fahrzeugs komplett abgeschaltet, das Fahrzeug gleitet ohne Energiezufuhr. Ähnlich effizient geht’s beim Bremsen zu – dank der Rekuperation wandelt das Fahrzeug Bremsenergie in elektrische Energie um. 7 WAS KANN MEIN ELEKTRIFIZIERTER PORSCHE, AUF DAS ICH BESONDERS STOLZ SEIN KANN? Porsche E-Performance bietet viele Highlights. Sie wollen ein paar Beispiele? Beschleunigung unter 6 Sekunden, ein extrem schnelles Ansprechverhalten und optimales Drehmoment sind nur einige gute Gründe, Ihr Porsche E-Modell stolz zu präsentieren. Auch die elektrische Reichweite muss man nicht verheimlichen: Mal eben so von Frankfurt nach Dresden – und dann immer noch locker 100 Kilometer in Reserve, das klingt nicht nur gut, das ist es auch. TECHNOLOGIE 23

Der 911 ist der 911. Und das seit über 60 Jahren. Das Design ist unverkennbar und der Boxermotor im Heck ist das Herz des Elfers. Und doch hat er sich im Laufe von 8 Generationen evolutionär weiterentwickelt. Mit heute alltäglichen Technologien wie der vollverzinkten Karosserie, Airbags, Servolenkung, Allradantrieb, der Wasserkühlung des Motors oder richtungsweisenden Effizienztechnologien. Wäre es anders, könnte man den 911 nur noch im Museum bestaunen, aber nicht mehr auf der Straße. In diesem Sinne evolutionär ist auch die neue T-Hybrid-Technologie. Das leichte und leistungsstarke System verfügt über einen neu entwickelten elektrischen Abgasturbolader mit einer Leistung von bis zu 11 kW (15 PS), der für einen schnelleren Anstieg des Ladedrucks und für ein beschleunigtes Ansprechverhalten sorgt. Im Rekuperationsbetrieb wird Energie aus dem Abgasstrom in elektrische Energie umgewandelt. Ähnlich wie beim für den Rennsport entwickelten Porsche 919 Hybrid. Wir sprechen über innovative Technologien, die spannend klingen, von denen man aber nicht genau weiß, was dahintersteckt und wie sie auf die Straße gebracht werden. Wie die T-Hybrid-Technologie in den neuen 911 GTS Modellen. Zum Antriebsstrang gehört darüber hinaus eine in das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) integrierte, permanenterregte Synchronmaschine. Sie unterstützt den Boxermotor mit einem Antriebsmoment von bis zu 150 Nm und stellt eine Leistung von bis zu 40 kW zur Verfügung. Beide Elektromotoren sind an eine leichte und kompakte Hochvoltbatterie gekoppelt, die mit einer Spannung von 400 Volt arbeitet. Herzstück des T-Hybrid-Antriebs ist der neu entwickelte 3,6-LiterBoxermotor. Durch das Hochvolt-System kann der Klimakompressor elektrisch angetrieben werden und der Riementrieb entfallen, wodurch der Motor deutlich kompakter gebaut ist. So leistet der Boxermotor des neuen 911 Carrera GTS bereits ohne elektrische Unterstützung 357 kW (485 PS) und 570 Nm Drehmoment. Insgesamt beträgt die Systemleistung 398 kW (541 PS) und 610 Nm. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgängermodell liegt damit bei 45 kW (61 PS). Der 911 bleibt sich eben treu. Indem er sich immer weiter verändert. In Richtung mehr Performance. 911 Carrera GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 239 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 12/2024 WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? T-HYBRID My Porsche und ich. Als Porsche Besitzer haben Sie eine enge Beziehung zu Ihrem Fahrzeug. Doch wie so oft bei Porsche lässt sich diese Verbindung weiter steigern: Mit My Porsche kommen Sie Ihrem Sportwagen noch näher. Profitieren Sie von mehr Kontrolle, mehr Übersicht und mehr Services. Und entscheiden Sie selbst, wie Sie welches Feature nutzen möchten. My Porsche ist für jedes Porsche Modell verfügbar und versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Sportwagen1) und die Marke Porsche. IHRE VORTEILE MIT MY PORSCHE. Die Kontrolle haben:1) Überprüfen Sie den Status Ihres Porsche, steuern Sie bestimmte Funktionen von außerhalb und rufen Sie Informationen wie Tankfüllstand, Reifendruck oder Ladestatus ab. Alles nach Ihren Wünschen organisieren: Konfigurieren Sie Ihr Wunschfahrzeug, reservieren Sie einen Servicetermin, buchen Sie, sofern für Ihr Fahrzeug verfügbar, Porsche Connect Dienste oder lassen Sie Ihre Lieblingsmusik abspielen. Ihren Porsche verstehen:1) Lernen Sie Ihr Fahrzeug besser kennen und erfahren Sie in kurzen Videos oder animierten Anleitungen mehr über nützliche Fahrzeugfunktionen. Neues entdecken: Erhalten Sie exklusive Einblicke, Eventankündigungen, Aktionen und Angebote rund um die Faszination Porsche – alles individuell auf Sie zugeschnitten. STARTEN SIE JETZT IHR PERSONALISIERTES PORSCHE ERLEBNIS MIT MY PORSCHE. Mehr Infos zu My Porsche Für iOS Für Android Holen Sie sich jetzt die My Porsche App für Ihr Smartphone. 1) Die Connect Verfügbarkeit und der My Porsche Funktionsumfang sind vom Modelljahr des Fahrzeugs sowie der länderspezifischen Verfügbarkeit der Dienste abhängig. JETZT BEI MY PORSCHE ANMELDEN. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Porsche. Die einzige Voraussetzung: eine gültige Porsche ID. Diese können Sie ganz einfach und in nur wenigen Klicks erstellen. 1. Geben Sie via Web oder App Ihre persönlichen Daten ein. Ihre E-Mail-Adresse wird zum Schlüssel für Ihren Porsche ID Account. 2. Aktivieren Sie Ihren Account über die BestätigungsE-Mail. 3. Erstellen Sie Ihr persönliches Passwort und loggen Sie sich bei My Porsche ein. 4. Fügen Sie Ihre Fahrzeuge hinzu und nutzen Sie alle My Porsche Vorteile. FAVORITEN 25 24 TECHNOLOGIE

ALVARO SOLER UND DAS PORSCHE SONDERWUNSCH-PROGRAMM: WIE PORSCHE DEN SÄNGER ZUM DESIGNER MACHTE. DESIGNER DER EIGENEN TRÄUME. Porsche ist nicht nur eine Marke für Träumer, sondern für diejenigen, die ihre Visionen mit eigenen Händen Wirklichkeit werden lassen. Wie? Mit dem Sonderwunsch-Programm bei Porsche. Fragen Sie Sänger Alvaro Soler, der sich mit unseren Experten zusammengeschlossen hat, um den Sportwagen seiner Träume zu designen. Dabei ging es um weit mehr als das Endprodukt. Es ging darum, selbst Teil des kreativen Prozesses zu sein und jeden Schritt aktiv mitzugestalten. Alvaro hat mit angepackt – wortwörtlich. DER MUSIKER UND SEINE TRÄUME. Möglicherweise kennen Sie das: Man hat Träume erreicht, die Karriereleiter erklommen, sich den Traum vom Sportwagen erfüllt, vielleicht eine Familie gegründet. Doch irgendwas ist da immer noch … Eine Idee, ein Wunsch, den man lang vor sich hin träumt und doch immer wieder aufschiebt. So erging es zumindest Alvaro. Der 33-Jährige war schon immer ein Träumer. Auf den Bühnen der Welt hat der deutsch-spanische Sänger sein Ziel erreicht, ein erfolgreicher Musiker zu werden. Aber da gab es noch einen anderen Traum, der lang darauf gewartet hat, in die Tat umgesetzt zu werden. Der Sänger startete nämlich ursprünglich eine ganz andere Karriere: Als studierter Industriedesigner träumte er schon immer davon, Fahrzeuge zu gestalten. Doch bisher ergab sich dafür nie die Gelegenheit – bis er ins Gespräch mit Porsche kam. DAS FAHRZEUG UND DIESES 80ER-GEFÜHL. In einem Zeitalter, in dem wir mit Bildschirmen sprechen und Musik fast nur noch auf Knopfdruck entsteht, verbindet der 1991 Geborene eine große Nostalgie mit den 80er Jahren. Seine enge Beziehung zu seiner Familie hat diese Leidenschaft nur noch verstärkt. Alvaro liebt nahezu alles, was mit dieser Zeit zu tun hat: die analogen Geräte, die Musikinstrumente und den unwiderstehlichen Retro-Flair. Besonders ein 300 PS starker 928 S aus dem Jahr 1981 hat es ihm angetan. Ein Fahrzeug, das den Geist der 80er heute noch aufleben lässt. Auto gekauft, Traum erfüllt? Noch nicht ganz. DIE IDEE UND DIE EXPERTEN. Bei einem Besuch bei Style Porsche, dem hauseigenen Designstudio der Marke, traf Alvaro auf Michael Mauer, Chefdesigner bei Porsche. Beide waren sich einig: Die Kunst des Fahrzeug-Designs ist nicht nur reine Technik – im besten Fall erzählt sie auch eine Geschichte. Ein weiterer Design-Experte schloss sich dem Projekt an: Grant Larson, unter anderem leitender Designer bei Projekten wie dem ersten Boxster-Prototyp und dem Carrera GT Showcar, verfolgt und erfüllt als Leiter Sonderprojekte Design die individuellen Wünsche unserer Kunden und war maßgeblich an Alvaro‘s Projekt beteiligt. Nach einem gemeinsamen Besuch im Porsche Archiv und einem Design-Workshop wurde klar: Alvaro darf mit den Profis ausarbeiten, wie sein 928 S gestaltet wird, und selbst daran arbeiten. Ein ganz besonderer Traum wird wahr. TRÄUME UND TRÄUMER 27

DER TRAUM UND SEINE VERWIRKLICHUNG. Für die Experten von Porsche Sonderwunsch ging es nicht nur um Alvaros Geschmack. Das Fahrzeug sollte vollständig auf die Bedürfnisse des Sängers abgestimmt werden und persönliche Elemente einbeziehen. Das Ziel: eine echte Verbindung zwischen Fahrzeug, Alvaros Familie und seiner Musik. Um seine Gedanken beim Autofahren aufzunehmen, hatte Alvaro die Idee, ein Diktiergerät in das Fahrzeug zu integrieren. Nico Bauer, zuständiger Projektmanager bei Porsche Sonderwunsch, nahm sich der Sache an. Er fand das passende Diktiergerät und entschied, es dort zu befestigen, wo sich ursprünglich der Aschenbecher befand – kein Problem für den nichtrauchenden Alvaro. Das Gerät wurde so verbaut, dass der Sänger es per Knopfdruck steuern und das Eingesprochene abspielen kann. Ein weiteres Highlight: das Soundsystem, das in Zusammenarbeit mit den SoundsystemIngenieuren aus dem Porsche Entwicklungszentrum Weissach entwickelt und auf Alvaros Gehör abgestimmt wurde. Als Kind hatte Alvaro einen kleinen Geist-Sticker in das Fahrzeug seiner Großeltern geklebt, der ihn faszinierte. Er nannte ihn „Boo“. Für seinen 928 S zeichnete Alvaro diesen Geist aus der Erinnerung nach. Von der Mittelkonsole bis hin zum Kombiinstrument taucht „Boo“ immer wieder im Fahrzeug auf. Eine Hommage an Alvaros Familie und Kindheitserinnerungen. DAS ERGEBNIS UND DIE INSPIRATION. Der Umbau des Porsche 928 S ist eine faszinierende Symbiose aus Einfallsreichtum, spannenden technischen Lösungen, klassischer Eleganz – und aus Alvaros fröhlicher Natur. Alvaros individuelle Farbe „Soler Yellow“ verleiht nicht nur seinem 928 S, sondern auch seiner Gitarre die schillernde Persönlichkeit des Sängers. Passend dazu wurde ein neuer Gitarrenkoffer mit dem gleichen Pampas braunen Leder aus dem Fahrzeug veredelt. Bei der Verarbeitung des Leders wurde das schonende OLEA-Gerbverfahren, für dessen Gerbstoffe Olivenblätter verwendet werden, genutzt. Das Teppichmaterial stammt aus Lagerbeständen und wurde daher nicht neu produziert. Ein nachhaltiger Ansatz. Das Endergebnis: ein Meisterwerk, das Alvaros Geschichte widerspiegelt und den Künstler mit jeder Fahrt inspiriert. Stellen wir uns Alvaro nun vor, wie er in seinem 928 S über die belebten Straßen seines Geburtsorts Barcelona fährt. Im Kopf hat er eine Melodie, die er vor sich hin summt. Entlang der Gran Via liest er beim Vorbeifahren ein Schild, auf das ihm gleich ein paar Reime einfallen. Er merkt, dass der Refrain eines neuen Songs entsteht, und schaltet mit einem Knopfdruck sein Diktiergerät ein. Ob das der nächste Radio-Hit wird? Eine Sache ist sicher: Genau so fühlt es sich an, wenn man zum Designer seiner Träume wird. YOU DREAM IT. WE BUILD IT. Sie haben auch besondere Träume, die Sie realisieren möchten? Gemeinsam mit unseren Experten des Porsche SonderwunschProgramms können auch Sie aktiv am Gestaltungsprozess Ihres Traumfahrzeugs teilnehmen und Ihre Sonderwünsche verwirklichen. Entdecken Sie die unzähligen Möglichkeiten, die wir im Bereich Sonderwunsch für Sie bereithalten. Kontaktieren Sie uns – Ihr Verkaufsberater hilft Ihnen gerne weiter. Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Alvaro Soler seinen Porsche individuell umgestaltet hat? Im kommenden Jahr erscheint eine Dokumentation mit emotionalen Einblicken. Folgen Sie Porsche_DE auf Instagram und bleiben Sie auf dem Laufenden. TRÄUME UND TRÄUMER 29

Communitys sind ein elementarer Baustein von Porsche. Hier trifft man sich. Hier feiert man die Leidenschaft für Porsche. Und teilt sie miteinander. Eine Marke, die Generationen vereint. Denn Porsche Passion kennt keine Grenzen. Hier kommen alt, jung, bärtig, cool, hip, normal, auffallend und zurückhaltend zusammen. Das kann beim Festival sein, unter Freunden oder in der Kurve. In der Community findet die große Porsche Familie zu sich selbst. Heute stellen wir die vermutlich größte und zugleich kleinste Community im Porsche Kosmos vor: Stefan Bogner – mit seinem aufregendentspannten CURVES Projekt. „MEINE COMMUNITY IST DIE STRASSE.“ Mehr Kurven gefällig? Stefan Bogner zeigt sie Ihnen alle. Werfen Sie einen Blick in seine Magazine ... ... oder auf seinen Instagram-Kanal. STEFAN BOGNERS CURVES: EINE HYMNE ANS UNTERWEGSSEIN. „MEIN MOTTO? SOULFUL DRIVING. ES GEHT UMS UNTERWEGSSEIN. MIT GENUSS. OHNE DRUCK. UM ERINNERUNGEN ZU SAMMELN, DIE MICH MIT ANDEREN VERBINDEN.“ Stefan Bogner Ohne Kurven wären Straßen stinklangweilig. Seien wir also dankbar, dass die Erde eine Kugel mit vielen topographischen Erhebungen ist und Rundungen fester Bestandteil des (göttlichen) Bauplans sind. Vermutlich ist kaum einer so dankbar dafür wie der Industriedesigner, Fotograf und Tausendsassa Stefan Bogner, der die Kurve zu seiner zweiten Heimat gemacht hat. „Keine andere Marke schafft es, Menschen in dieser Form zusammenzubringen.“ Wer mit dem Münchner ins Plaudern kommt, hört schnell heraus, dass Porsche für ihn mehr ist als „nur“ ein Autohersteller. Porsche knüpft auf jedem Meter Straße ein Band der Erinnerung, das Menschen und Gefühle verbindet. Die Fahrzeuge sind dabei so etwas wie ein Resonanzkörper, die nicht nur Boxermotoren zum Klingen bringen, sondern auch die Emotionen ihrer Fahrer. Diese einmalige Verbindung ist das, was Bogner unter Community versteht, man kann das auch als Familie bezeichnen, ein Gefühl von Heimat. Und in diesem Sinne ist Bogner auf der Straße sehr daheim. Denn sie ist das eigentliche Band, die unendliche Verbindung aller Fahrer, sie hört nie auf, sondern geht immer weiter. Nächste Straße, nächste Kurve. Mehr noch: In seinen unverwechselbaren CURVES Büchern und Magazinen, die sich monothematisch den Kurven einer (Berg-)Region oder eines Landes widmen, sind Kurven gleichzeitig eine Bühne. So gesehen ist Bogner fast wie ein Impresario, ein Theaterdirektor und ein Inspirator: „Im Grunde will ich mit CURVES Menschen dazu anregen, auf Reisen zu gehen, sich zu vernetzen und unterwegs Communitys zu bilden, in welcher Form auch immer.“ Neben der emotionalen Qualität von Kurven kommt für ihn noch die ästhetische hinzu: „Ich sehe die Straße als Bauwerk, als architektonische Struktur, für mich ist sie die eigentliche Sehenswürdigkeit.“ Diese Sichtweise brachte ihn einst dazu, sein CURVES Projekt zu starten. – „All die schönen Kurven“, fragte er sich irgendwann, „warum hat die noch keiner fotografiert?“ Gedacht, gefahren, geknipst. Zwar hatte Bogner weder Fotografen noch Geld für ein derart kühnes Unterfangen, aber das „war das Beste, was mir hätte passieren können, denn so habe ich einfach selbst losgelegt.“ Wer diese Faszination für Kurven teilen kann – und unter Porsche Fahrern sind es einige –, den wird es jetzt auch nicht wundern, dass Bogner das Thema auf die Spitze getrieben hat: mit Curvistan, einem Art Pop-up Store in München, den er aus einer Laune heraus während der Corona-Zeit mitten in München aufgemacht hat. Eine Mischung aus Bar, Club, Buchladen, Ausstellungsort – im Grunde ein Kontinent für Porsche Fans, ein regelrechtes Land. Das Curvistan heißt. Und dort kam sie dann ganz real zusammen, die Community – außerdem Kurvenfans und Neugierige aller Art. Nach Curvistan kann man übrigens jetzt auch in Singapur reisen oder seit kurzem auch in Bangkok. Und mit etwas Glück einen Mann treffen, dem die Ideen – und die Kurven – wohl nie ausgehen werden. Der sich immer als Teil der großen Porsche Community empfinden wird, irgendwo dort draußen auf der Straße. Allein. Mit Freunden. Oder beim Fotografieren. Halten Sie Ausschau nach ihm, er kann nicht weit sein. Fotos: Stefan Bogner TRÄUME UND TRÄUMER 31

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