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IRRATIONAL ODER PERFEKT? DER NEUE 718 CAYMAN GT4 RS KÖNNTE IHRE VERNUNFT UM DEN VERSTAND BRINGEN. BEIDES! Wer definiert eigentlich, was rational ist – und wer will es immer sein?Wer entscheidet, wie weit zu weit ist? Und wo die Grenzen liegen? Sportliche Antworten darauf gibt der neue 718 Cayman GT4 RS, ein rasiermesserscharfes Track- tool, das vielleicht nicht ganz der Norm entspricht, wohl aber dem, was bei Porsche der Normalfall ist: ein Sportwagen, für den es beinahe kein Limit gibt. Und für den „das Übliche“ nie eine Option war. Los geht die wilde Fahrt. IM STURM DER GEFÜHLE. Ein Präzisionsinstrument dieser Performance-Klasse kommt ohne eine durchdachte Aerodynamik nicht weit. Schon gar nicht auf der Rundstrecke. So sorgt der groß dimensionierte feststehende Heckflügel des 718 Cayman GT4 RS aus kohlefaserverstärktem Kunststoff für hohen Abtrieb, nicht zuletzt dank der sogenannten Swan-Neck-Anbindung von oben. Zusätzlichen Abtrieb auf die Hinterachse erzeugt auch der groß dimensionierte Diffusor am Heckunterteil. Zur verbesserten Bremsenkühlung tragen die 2 markanten NACA-Lufteinlässe bei. Aerodynamisch wertvoll sind die Öffnungen in den CfK-Kotflügeln, die sogenannten Louvers, sie verbessern die Entlüftung des Radhauses. Das Designprinzip: pure Motorsport-Optik, bei der die Form immer der Funktion folgt. SEIN HERZ SITZT IN DER MITTE. Lassen wir die Zahlen sprechen: 4,0-Liter-Boxer-Saugmotor. In Mittelmotoranordnung. 368 kW (500 PS). 6 Einzel- drosselklappen. Für ein direktes Ansprechverhalten des Motors. Mit bis zu 9.000 1/min und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bei 6.750 1/min. Auf die Straße gebracht mit der sportlich-knackigen Getriebeabstimmung des 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebes (PDK). Zum Beispiel für den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden. Technisches Highlight, optischer Leckerbissen und akustischer Genuss ist die in den Innenraum verlegte Airbox mit neu entwickeltem Luftfilter. 718 CAYMAN TRIFFT AUF GT-TECHNIK. Das Fahrwerk greift auf Porsche eigene GT-Technik zurück – und auf jede Menge Langstreckenerfahrung im „Kreis- verkehr“. So erhielt der 718 Cayman GT4 RS neben neu abgestimmten Federraten und Dämpferabstimmungen eine vollkommen eigenständige, für den Rennsport optimierte Kombination aus Fahrwerkskomponenten sowie rund- streckenerprobten Bauteilen, unter anderem vom neuen 718 Cayman GT4 RS Clubsport. Kurz: Außergewöhnliche Agilität trifft auf hohe Fahrsicherheit und stabiles Fahrverhalten – besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich. Fassen wir zusammen: Der 718 Cayman GT4 RS wurde nicht aus der reinen Vernunft geboren. Auch ist er nicht als Kompromiss entstanden, mit dem alle gut leben können. Er steht für die Sache an sich. Die unverfälschte Emotion. Den ungefilterten Fahrspaß. Die pure Faszination Porsche, die niemals endet. Sondern mit seinen Fahrer:innen hinter dem Steuer und mit jeder Runde neu beginnt. Jetzt möchten Sie den 718 Cayman GT4 RS endlich in Aktion sehen? Aber gern: einfach den QR-Code scannen und starten. 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP) MODELLE 11
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